1990 - 2009

Unfall, Neues Kommando

Die Heizung für das Rüsthaus konnte 1991 dank eines Biervertrages mit der Bauunion installiert werden. Bereits im Februar 1992 wurden zwecks Ankaufes eines neuen TLF-4000 mit Allradantrieb mit der Landesregierung Verhandlungen geführt. Im Jahre 1993 konnte das TLF-A 4000, Marke MAN angekauft und seiner Bestimmung übergeben werden.

1998, ein schwarzer Tag in der Geschichte des FF-Breitenbuch. Durch einen Unfall wurde das TLF-A 4000 bei einer Übungsfahrt in Zerlach schwer beschädigt. Dieser enorme Sachschaden konnten größtenteils durch Spenden der Gemeindebevölkerung, der Gemeinde Zerlach und dem Land Steiermark gedeckt werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Im Jahre 2000 wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug mit hydraulischem Bergegerät der Marke Mercedes 313 A, sowie ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA 750) angeschafft und seiner Bestimmung übergeben.

Bei der Generalversammlung im Jahre 2001 wurde der langjährige  Kommandant Otmar Fink vgl. Bergsteffl von Herrn Thomas Paier vgl. Puchannerl abgelöst. Oberbrandinspektor wurde Herr Josef Fink vgl. Luttenberger.

Im Jahre 2002 wurde der Ort Breitenbuch, sowie die FF Breitenbuch in wenigen Minuten in Österreich sehr bekannt. Der Grund hierfür war die Mitwirkung bei der Erstellung des ersten „FIRE GIRLS“ Jahreskalender. Ein Fest im Anschluss hätte sicher einen großen Ansturm in Breitenbuch bewirkt.

Nach Rücktritt von OBI Josef Fink, vgl. Luttenberger wurde im Oktober 2002 Helmut Schaden, vgl. Dotter zum OBI gewählt.

Durch die gute Jugendarbeit in der Feuerwehr Breitenbuch, und der damit verbundenen Fahrten zu div. Veranstaltungen und Wettbewerben wird im Jahre 2003 der Ankauf eines neuen MTF in Erwägung gezogen.

Im Dezember 2003 fand die erste Seniorenweihnachtsfeier der Ortsgruppe Kirchbach in der Feuerwehrhalle Breitenbuch statt, da unsere Halle barriere frei ist. Der gesamte Ausschuss hat diese Veranstaltung einstimmig zugestimmt, da auch unser Seniorenbeauftragter HLM Flitsch Franz im Vorstand des Seniorenbundes Kirchbach ist.

Im Jahre 2004 konnte das MTF Marke Opel gekauft und beim Hallenfest seiner Bestimmung übergeben werden. Die Finanzierung erfolgte durch die Gemeinde Zerlach, sowie aus Rücklagen und Einnahmen von der Erstellung des „Fire Girls“ Kalender der Feuerwehr.

Einen großen Beitrag leisteten auch die Senioren, welche auch die Patenschaft für den neuen MTF übernahmen und mit einer großen Geldspende die restliche Finanzierung des Fahrzeuges sicherten. Ein großer Dank ist hier ist hier bestimmt zu wenig. Die Kameraden der FF Breitenbuch verneigen sich vor den Senioren und sagen ein lautes "Danke".

Im Jahre 2004 konnte durch den Erwerb des Grundstücks von der Fam. Krisper, vgl. Loeb  vor der Feuerwehrhalle ein neuer Vorplatz gestaltet werden. Ein großer Dank gilt hier vor allem den Senioren der FF Breitenbuch die hier tatkräftig mitwirkten. Ebenso wurde mit der Sanierung der Halle begonnen.

Im Jahre 2006 wurde eine weitere Aktion im Dorf Breitenbuch ins Leben gerufen. HBI Paier Thomas und einige Dorfbewohnern kamen auf die Idee, eine Veranstaltung mit allen Selbstvermarktern und der FF Breitenbuch durchzuführen. Nach ein paar Sitzungen war auch schon ein Name für diese Veranstaltung gefunden "Breitenbucher Herbstschmaus". Bereits die erste Veranstaltung war ein großartiger Erfolg, womit man dann auch im Ausschuss den Fortbestand dieser Veranstaltung beschloss.

Im Jahre 2007 kam es dann bei den Neuwahlen zu einem Kommandowechsel. Kommandant Paier Thomas vulgo Puchannerl trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Als einziger Bewerber um den Posten stellte sich BM Steinkleibl Alois, welcher auch die Wahl zum neuen Kommandanten annahm. Zum neuen Oberbrandinspektor wurde LM.d.V. Kerschhofer Andreas gewählt. Das alte Kommando (HBI Paier Thomas, OBI Schaden Helmut, LM.d.V. Huber Franz und LM.d.V. Kerschhofer Andreas) bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschte dem neuen Kommando viel Erfolg.