1981 - 1987

Bau eines neuen Feuerwehrhauses

Eine Neuwahl der Funktionäre war fällig. Kassier Georg Schlager legte sein Amt zurück. Sein Sohn Franz Schlager wurde zum Kassier gewählt. Im übrigen erbrauchte die Neuwahl keine Änderung.

1982 wurde Otmar Fink vlg. Bergsteffl zum Oberbrandinspektor gewählt.

Bei der Generalversammlung am 06. Jänner 1983 wurde eine Neuwahl durchgeführt, da der langjährige Hauptmann Josef Luttenberger vgl. Heiner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurücklegte. Nach der Wahl stand Herr Otmar Fink, vgl. Bergsteffl als Hauptbrandinspektor fest und Herr Fritz Wippel vgl. Friedl  wurde zum Oberbrandinspektor gewählt.

1984 wurde eine Funksirenensteuerung angeschafft. In der Sitzung am 01. Jänner 1985 wurde der Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges der Marke VW beschlossen. In derselben Ausschusssitzung wurde auch der Grundstückskauf zwecks Errichtung einer Feuerwehrhalle mit Schulungsraum besprochen. Im Herbst konnte sodann von Josef Krisper, vlg. Löb ein Grundstück erworben werden. Weiters wurde Herr Franz Huber zum Oberbrandinspektor der Feuerwehr Breitenbuch gewählt.

Der Mannschaftswagen VW Bus wird im Jahre 1986 angekauft. Mit dem Hallenbau sollte im Frühjahr begonnen werden, doch wegen der starken Regenfälle verzögerte sich der Baubeginn. Am 04. Februar 1987 konnte mit der Betonierung des Grundes begonnen werden.Ende Juli 1987 war der Rohbau des Feuerwehrhauses fertig. Das Dach konnte binnen kürzester Zeit, dank der eifrigen Mithilfe der Dorfbewohner besonders der Jugend (an manchen Tagen waren es an die 30 freiwillige Helfer) eingedeckt werden. So war es möglich, das Kapellenfest (in Hochjahring) das wegen des unsicheren Wetters (in den vorhergegangenen Wochen regnete es fast täglich) „unter Dach“ veranstaltet werden sollte, im Rohbau des Feuerwehrhauses zu feiern.