1925 Gründung der FF Breitenbuch

Das sorgfältig abgefaßte Protokoll von der Gründungsversammlung am 25. März 1925, das hier wortgetreu angeführt werden soll, gibt Aufschluss:

Am 25. März 1925 wurde von Herrn Franz Fink, angehender Besitzer in Breitenbuch Nr. 14 eine Versammlung der interessierten Bevölkerung von Breitenbuch und Umgebung beim vulgo Löb in Breitenbuch Nr. 4 einberufen, zwecks Reparatur der Ortsfeuerspritze sowie eventueller Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr – Besprechung zu führen. Besonderen Anlaß hierfür boten auch die zu Anfang des Jahres 1925 in der entfernteren Umgebung zahlreich vorkommenden Brände.

Unter regster Beteiligung der Bevölkerung von Breitenbuch und Umgebung macht Herr Franz Fink Vorschläge wegen Reparatur der vorhandenen Ortschaftsspritze und wegen Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Breitenbuch. Nach erfolgter Wechselrede, an welcher sich die anwesenden Teilnehmer lebhaft beteiligten wurde einstimmig beschlossen, eine freiwillige Feuerwehr in Breitenbuch zu gründen und zwar aus folgenden Gründen:

Kann eine Feuerwehr infolge ihrer Ausbildung bei einem Brand viel schlagfertiger eingreifen als dies ohne Diensteinteilung und Schulung möglich ist und ist die Gewähr gegeben, daß die vorhandenen Geräte in gutem Stand gehalten werden.

In den vorbereiteten Ausschuß und zur Durchführung der Vorarbeiten wurden daraufhin einstimmig gewählt:

• Hauptmann: Franz Fink, vlg. Luttenberger
  • Hauptmannstellvertreter: Alois Krisper
  • Steigerführer: Johann Ettl, Sternegger Sohn
  • Spritzenkommandant: Friedrich Krisper, vlg. Löb
  • Spritzenkommandantstellvertreter: Kaspar Krisper
  • Steiger I und Schriftführer: Josef Payer, vlg. Tonihansl
  • Zeugwart: Josef Wippel sen, vlg. Friedl
  • Hornist: Josef Wippel jun, vlg. Friedl

Mit der Bitte um tatkräftige Mitarbeit sowohl von Seite der Bevölkerung als auch von Seite des vorbereitenden Ausschusses wurde die Versammlung vom Obmann Herrn Franz Fink geschlossen.

Breitenbuch, am 25. März 1925

Josef Payer, Schriftführer

Schon nach einem Monat, genau am 26. April 1925 wurden der „Versammlung der in Gründung stehenden Feuerwehr Breitenbuch“ die „Statuten der Breitenbucher Freiwilligen Feuerwehr“ zur Kenntnis gebracht, um sie sodann der Landesregierung zur Genehmigung vorzulegen.

Weitere ausübende Mitglieder:
Johann Ettl, Josef Schwarzl, Franz Pauritsch, Johann Hödl, Peter Luttenberger, Johann Krisper, Josef Suppan, Johann Suppan, Georg Suppan, Simon Graßmugg, Michael Niederl sen, Michael Niederl jun, Johann Niederl, Johann Absenger, Johann Pammer, Ambros Schauer, Johann Springer, Peter Maier, Johann Frühwirt, Heinrich Huber, Alois Fuchs, August Krisper, Georg Feldbacher, Franz Felgitscher, Franz Meister, Eduard Prall, Josef Schaden, Franz Ettl, Josef Nöst, Alois Nöst.