Zuwenig Sauerstoff im Wasser

Zuwenig Sauerstoff im Wasser

Ein etwas anderer Einsatz

Die FF Breitenbuch wurde am Samstag, den 14. Juni 2014 um 8:00 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Der Besitzer mehrerer Fischteiche in der Gemeinde Zerlach musste mit Ersetzten feststellen, dass größere Menge Fische an der Oberfläche der Fischteiche trieben.

Der Grund dafür war schnell gefunden. Die Fische fanden zu wenig Sauerstoff im unteren Bereich der Wasseroberfläche, womit sie nach oben schwammen. Um einen größeren Schaden zu vermeiden, wurden die Feuerwehren Breitenbuch, Kirchbach und Ziprein alarmiert. Ihre Aufgabe war es, Sauerstoff in das Wasser (Teiche) zu bekommen, indem Wasser über die Tragkraftspritzen angesaugt wurde, und im hohen Bogen wieder in den Fischteich gespritzt wurde.

Durch diese Maßnahme konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Um ca. 12:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, und die Feuerwehren konnten wieder ins Rüsthaus einrücken. Insgesamt waren drei Tragkraftspritzen, 2 Schlammpumpen und 15 Mann im Einsatz.

Die FF Breitenbuch war mit 5 Kameraden, 1 Tragkraftspritze und einer Schlammpumpe im Einsatz.