Zu wenig Sauerstoff im Wasser

Zu wenig Sauerstoff im Wasser

Einsatzort: Fischteich - Dörfla

Ein etwas anderer Einsatz

Die FF Breitenbuch wurde am Samstag, dem 20. August 2016 um 8:47 Uhr (mittels Sirenenalarm) zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Der Besitzer mehrerer Fischteiche in der Gemeinde Zerlach musste mit Ersetzten feststellen, dass einige Fische leblos an der Wasseroberfläche der Fischteiche trieben.

Der Grund dafür war schnell gefunden. Die Fische fanden zu wenig Sauerstoff im unteren Bereich der Wasseroberfläche, womit sie nach oben schwammen. Um einen größeren Schaden zu vermeiden, wurde die Feuerwehr Breitenbuch alarmiert. Ihre Aufgabe war es, Sauerstoff in das Wasser (Teiche) zu bekommen, indem Wasser über die Tragkraftspritzen angesaugt wurde, und im hohen Bogen wieder in den Fischteich gespritzt wurde.

Durch diese Maßnahme konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Um ca. 13:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, und die Feuerwehr konnte wieder ins Rüsthaus einrücken. Insgesamt war eine Tragkraftspritze, 1 Schlammpumpe und 5 Mann im Einsatz.