Wirtschaftsgebäudebrand in Zerlach (Marktgem. Kirchbach-Zerlach)

Foto: FF Edelstauden

Wirtschaftsgebäudebrand in Zerlach (Marktgem. Kirchbach-Zerlach)

Am Samstagvormittag dem 26. März 2022 wurde die FF Breitenbuch kurz nach 09:00 Uhr gemeinsam mit anderen Feuerwehren des Abschnitts Kirchbach 6 mittels Sirenenalarm zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Zerlach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man die riesige Rauchsäule wahrgenommen werden. Aus noch ungeklärter Ursache brach in einer Garage in Brand aus, der sich mit enormer Geschwindigkeit bis zum Dachstuhl ausbreitete, dieser Stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Mittels Außenangriff aus mehreren Strahlrohren versuchten die eingesetzten Kräfte den Brand einzudämmen, dabei wurde durch einen Pendelverkehr mehrerer Tanklöschfahrzeuge die Löschwasserversorgung sichergestellt. Ein weiteres Erschwernis war die unmittelbar betroffene Stromleitung, die durch den Energieversorger spannungsfrei geschalten werden musste. Die Nachlöscharbeiten dauerten durch die zahlreichen Glutnester noch bis etwa 13:00 Uhr an. Es wurden keine weiteren Gebäude (Wohnhaus) durch den Brand beschäftigt.  (Quelle: www.ff-edelstauden.at)

Die Aufgabe der FF Breitenbuch war die Löschwasserversorgung.

Einsatzleitung: FF Kirchbach

Eingesetzt waren:

• TLFA, LFBA und MTF Edelstauden mit 20 Einsatzkräften
  • FF Kirchbach
  • FF Breitenbuch (TLFA-4000 mit 3 Kameraden)
  • FF Ziprein
  • Einsatzleitfahrzeug BFV Feldbach