Wir waren dabei - Firefighter Combat Challenge - Die härtesten zwei Minuten im Feuerwehrsport

v.l.n.r. Maier Bernhard, Schrei Rene, Schaden Philipp (OBI), Fink Otmar (HBI), Niederl Christoph, Paier Tom.

Die FF Breitenbuch aus der Marktgem. Kirchbach-Zerlach (Bereichsfeuerwehrverband Feldbach) hat an diesem Wettkampf mit 4 Kameraden am Samstag den 4. November 2017 am Vorplatz der Grazer Messe teilgenommen, und konnten diesen Erfolgreich abschließen. Mit einer sehr guten Vorbereitung und auch einer entsprechenden Fitness konnten wir alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit durchführen. Das Team der FF Breitenbuch konnten sich im ausgezeichneten Mittelfeld platzieren. Nur eines sei gesagt, nach dem Bewerb "is Körper leer"!!!

Was ist eigentlich die "Firechallenge":

Die Firefigther Combat Challenge oder unter Feuerwehrkreisen besser bekannt unter „Firechallenge“ ist ein Feuerwehr spezifischer Wettkampf aus den USA, der an Action und Power kaum zu überbieten ist. Ziel des Wettkampfes ist es einen simulierten Einsatz im Alleingang oder im Team durchzuführen. Dabei ist die volle feuerwehrtechnische Einsatzkleidung mit angeschlossenem Presslufthammer zu tragen. In der Summe sind das mehr als 30kg nur an Ausrüstung! Der Wettkämpfer hat in der Regel nur einen Durchgang und muss diesen an einem Stück absolvieren. Daher wird dieser Wettkampf gerne: The Toughest Two Minutes in Sport´s Die härtesten 2 Minuten im Sport genannt.

Ablauf Der Wettkämpfer muss insgesamt 5 Stationen korrekt bewältigen. Dabei ist drauf zu achten keine Strafsekunden zu kassieren… 1. Schlauchtragen – Ein ca. 19 kg schweres Schlauchpacket muss über Treppen in einen 12m hohen Turm befördert werden und in die dafür vorgesehene Box abgelegt werden. 2. Schlauch hochziehen – Wiederum muss ein ca. 19kg schweres Paket den Turm über ein Seil hochgezogen werden. 3. Hammerbox – Runter vom Turm, Hammer aufnehmen ein Gewicht von ca. 73kg durch feste Schläge eine Strecke von 1,5m bewegen. 4. Slalomlaufen – Danach eine ca. 43m lange Slalomstrecke laufen. Am Ende der Strecke muss mit einem Wasserstrahl ein Ziel getroffen werden. 5. Dummy ziehen – Nun muss noch ein ca. 80kg schwerer Dummy eine Strecke von 30m transportiert werden.

Für jene, die auf die Idee kommen an diesen Bewerb teilzunehmen sei gesagt: Ohne eine sehr gute Vorbereitung geht bei diesen Bewerb gar nichts! Fotos unter Bilder - 2017 - Firefighter