Wehrversammlung 2020

Foto: Patrick Trummer

Wehrversammlung 2020

Am Samstag, den 4. Jänner 2020 fand mit Beginn um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Gasthauses Kickmaier/Höfler, 8082 Maxendorfberg die Wehrversammlung 2020 der FF Breitenbuch statt. Kommandant HBI Otmar Fink konnte insgesamt 56 Kameraden der FF Breitenbuch, Hrn. ABI Roman Fröhlich seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach sowie des Abschnittes 6 Kirchbach, von der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach Hrn. Bgm. Anton Prödl und Feuerwehrarzt MR Werner Jahrmann auf das herzlichste begrüßen.

In ihren Bericht wiesen Kommandant HBI Otmar Fink und OBI Philipp Schaden auf die vielen geleisteten Stunden (über 7.900 Gesamtstunden) im abgelaufenen Jahr 2019 hin.  Diese setzten sich aus 6 Brandeinsätzen, 93 Technischen Einsätzen, 44 Übungen und 310 Tätigkeiten für die Feuerwehr zusammen. Der Mannschaftstand der FF Breitenbuch setzt sich aus 6 Jugendlichen, 83 Aktiven und 6 Senioren zusammen.

Einen nicht alltäglichen Einsatz mussten die Kameraden der FF Breitenbuch in Zusammenarbeit mit der FF Kirchbach am 3. Oktober 2019 durchführen. In den Morgenstunden kam ein Auto auf der L202 (Maxendorf in Richtung Kirchbach 8082, Bezirk Südoststeiermark) aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, und landete im Straßengraben und steckte in einen Wasserdurchlass fest.

Bevor die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, muss das Fahrzeug zuerst mittels Seilwinde geborgen werden (Auto steckte im Straßendurchlass fest). Im Anschluss wurde die verletzte Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit - Erstversorgung durch den Notarzt - und mit dem Notarzthubschrauben C 12 des ÖAMTC ins nächstgelegene Spital (LKH) gebracht. Bei diesem Unfall hat sich wieder gezeigt, was eine sehr gute Ausbildung bzw. durch perfekte Zusammenarbeit alles erreicht werden kann.

HBI a.D. Otmar Fink sen. besuchte den verunfallten Lenker kurz vor Weihnachten, und es geht ihm entsprechend gut. Er hat sich nochmals bei allen anwesenden Personen und Einsatzorganisationen für die erbrachte Leistung auf das herzlichste bedankt.

Auch die Beauftragten wiesen auf ein sehr gutes Jahr 2019 hin. Es konnten alle Anforderungen und Aufgaben erfüllt werden. So wurden einige Leistungsbewerbe (Atemschutz- und Technische Hilfeleistungsbewerb) mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Auch die Jugend der FF Breitenbuch konnte beim Landesjugendleistungsbewerb in Mautern einen ausgezeichneten Platz in Zusammenarbeit mit der FF Edelstauden erreichen. Verena Schaden konnte im November 2019 das Landesjugendleistungsabzeichen in Gold („Feuerwehr „Feuerwehr-Minimatura“) entgegennehmen.

Auch die Arbeits- sowie das Übungsprogramme 2020 wurden präsentiert, wobei sich das Übungsprogramm der stark steigenden technischen Einsätze wiederum ableiteten wird.

Verena Schaden und Magdalena Niederl wurden in der Wehrversammlung angelobt und sind somit in den aktiven Feuerwehrdienst übergetreten.

In den Grußworten wiesen sowohl ABI Roman Fröhlich sowie auch Bgm. Anton Prödl auf die vielen erbrachten Stunden und Leistungen im abgelaufen Jahr 2019 hin, aber vor allen das Alle wieder Gesund von Ihren Einsätzen zurückgekehrt sind.

Bgm. Prödl weist noch hin, dass die FF Breitenbuch von den vier Feuerwehren der Marktgem. Kirchbach-Zerlach die Mannschaftsstärkste ist. Die Unterstützung seitens der Marktgem. Kirchbach-Zerlach ist jederzeit für alle vier Feuerwehren gegeben, da alle Leistungen von den Kameraden unentgeltlich geleistet werden und dies auch von der Bevölkerung sehr geschätzt wird. Gerade in Breitenbuch wird die Kameradschaft und die Dorfgemeinschaft so richtig gelebt, was man auch spürt und somit beruhigt in die Zukunft blicken kann.

Der Vorstand der FF Breitenbuch bedankt sich nochmals bei der Unterstützung der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach, den Bereichsfeuerwehrverband Feldbach sowie bei allen Kameraden für Kameradschaftliche und vorbildliche Zusammenarbeit bei den Einsätzen, Übungen und diversen Veranstaltungen und wünschen Allen nachträglich ein gutes Neues Jahr 2020.  im Anschluss wurde die Wehrversammlung von Kommandant HBI Otmar Fink mit einen kräftigen Gut Heil beendet.

Foto: Patrick Trummer