Was passiert, wenn der Strom ausfällt???

Foto: BFVGU, Herbert Buchgraber

Was passiert, wenn der Strom ausfällt???

Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Bei einem geplanten Stromausfall spricht man von einem „BROWNOUT“, bei einem ungeplanten Stromausfall spricht man von einem „BLACKOUT“. Ersteres ist planbar und wird über behördlich angeordnete Energielenkungsmaßnahmen bearbeitet. Das sogenannte Blackout ist ein nicht planbarer abrupter großflächiger Stromausfall.

Wie müssen nun die Freiwilligen Feuerwehren reagieren, wenn geplant oder ungeplant der Strom ausfällt? Diese Reaktionsmöglichkeiten wurden am 31.Dezember 2022 in den Bereichsfeuerwehrverbänden Graz Umgebung und Feldbach im Rahmen einer Übung analysiert, damit im Ernstfall die richtigen Schritte gesetzt werden können.

Übungsannahme war, dass am 31.12.2022 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr eine Stromabschaltung in Graz Umgebung und Teilen der Südoststeiermark von der zuständigen Behörde angeordnet wird.

Welche Aktivitäten müssen die Feuerwehren nun im konkreten Übungsfall und natürlich auch im Ernstfall treffen?

·         Es sind die Feuerwehrhäuser mit Einsatzkräften zu besetzen

·         Es ist ein Abschnittsführungsstab einzurichten

·         Es ist die Bereichsalarmzentrale zu besetzen

·         Es ist ein Bereichsführungsstab einzurichten

·         Es ist die Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Freiwilligen Feuerwehren, den unterschiedlichen Führungsstäben und mit der Landesleitzentrale Steiermark aufrecht zu erhalten.

Auf der Ebene einer Freiwilligen Feuerwehr heißt das:

·         Es sind die Feuerwehrhäuser zu besetzen

·         Es ist die Stromversorgung vom öffentlichen Stromnetz abzuschalten

·         Es ist die Stromversorgung über Notstromaggregate, wenn vorhanden, herzustellenEs sind die Funkgeräte (BOS-Funk, 70cm Funk, 4 Meter Funk) zu aktivieren

·         Es muss das Überprüfen aller elektrisch betriebenen Geräte (Tore, E-Herd, usw.) auf Funktion aufgrund der Notstromversorgung erfolgen

·         Es ist die Kommunikation mit dem Abschnittskommandanten aufrecht zu erhalten

Auf Ebene der Abschnitte ist zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren ein Abschnittsführungsstab ein zu richten, der einerseits die Aktivitäten und Vorgehensweisen der Freiwilligen Feuerwehren koordiniert und andererseits über den Abschnittskommandanten die Kommunikation zur Bereichsebene sicherstellt.

Auf Bereichsebene wird ebenfalls ein Bereichsführungsstab eingerichtet. Dieser bündelt die Maßnahmen der Abschnitte, stellt eine Lageführung, eine Kommunikationsmöglichkeit mit den Feuerwehrabschnitten und anderen Einsatzorganisationen und eine Dokumentation her. Der zuständige Bereichsfeuerwehrkommandant kommuniziert mit der Landesleitzentrale bzw. mit dem zuständigen Feuerwehr Landeskommando.

Im Zuge dieser Übung wurde in den beiden Bereichen von den Bereichsalarmzentralen auch eine Sirenenprobe im Notstrombetrieb durchgeführt. Die derzeitige Situation sieht so aus, dass seit zwei Jahren alle Freiwilligen Feuerwehren in Graz Umgebung mit Notstromaggregaten ausgestattet sind. Im Falle eines Stromausfalles können alle Feuerwehren in Graz Umgebung weiterhin ihre Unterstützungsleistungen für die Bevölkerung anbieten.

Im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach sind von den 72 Freiwilligen Feuerwehren derzeit nur 40 Prozent mit Notstromaggregaten ausgerüstet. Das heißt, bei 60 Prozent der Feuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach verstummen bei Stromausfall die Sirenen. Daraus ergibt sich, dass weder eine Alarmierung für die Bevölkerung noch für die eigenen Feuerwehreinsatzkräfte möglich ist. OBR Johannes Matzhold, der zuständige Bereichsfeuerwehrkommandant von Feldbach, sieht die Ausrüstung aller Feuerwehren mit Notstromaggregaten als sofortigen Schwerpunkt und wird alles daransetzen, mit den zuständigen Behörden eine zukunftsnahe Lösung zu erwirken.

Der Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung, OBR Gernot Rieger und der Bereichsfeuerwehrkommandant vom Bereich Feldbach, OBR Johannes Matzhold waren von den Leistungen aller Einsatzkräfte begeistert und dankten ihnen für ihr Engagement.

Sowohl OBR Rieger, wie auch OBR Matzhold betonten die Wichtigkeit dieser Übung und resümierten mit den Worten: „Der Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung ist für den Ernstfall gerüstet, der Bereichsfeuerwehrverband Feldbach ist, sobald die Notstromversorgung aller Freiwilligen Feuerwehren sichergestellt ist, dann ebenfalls für den Ernstfall vorbereitet“. (Text: Herbert Buchgraber, BFVGU; Fotos: BFV GU und FB, https://www.bfvfb.at)