Waldbrand durch Unachtsamkeit

Waldbrand durch Unachtsamkeit

Wald mit 5000 QUADRATMETER IN FLAMMEN Am Mittwoch (18.November 2015) standen in Edelstauden (Gemeinde Pirching am Traubenberg) gegen 12.30 Uhr ca. 5000 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Edelstauden stellten beim Eintreffen ein schnell ausbreitendes Bodenfeuer fest. Da bereits eine große Fläche in Flammen stand, ließ Einsatzleiter Peter Baumhackl auch die Feuerwehren Breitenbuch und Kirchbach nachalarmieren. Die FF Breitenbuch war mit sechs Kameraden am Einsatzort. Weiter vier Kameraden warteten im Rüsthaus Breitenbuch auf weitere Einsatzbefehle. 38 Einsatzkräfte waren schließlich mit mehreren Tanklöschfahrzeugen in Unteredelstauden mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Mit sogenannten Feuerpatschen, Schaufeln und dem Einsatz von Wasser wurden das Bodenfeuer und die zahlreichen Glutnester gelöscht. Nach rund zwei Stunden konnte Einsatzleiter Baumhackl "Brand aus" geben.

Deshalb wichtiger Hinweis für die Bevölkerung: „Bitte kein Laub oder dürre Äste im unmittelbaren Waldrandbereich abbrennen“!!!! (Fotos v. Fink Franz, www.bfvfb.at) ABI d.V. Franz FINK / T. Paier