Übungsannahme - Fahrzeugbergung mit eingeklemmter Person im steilen Gelände

 
img
Foto: FF Breitenbuch

Übungsannahme - Fahrzeugbergung mit eingeklemmter Person im steilen Gelände


Am 27.12.2019 wurden von unseren Technikern Christoph Payer und Philipp Trummer die Übung „Fahrzeugbergung mit eingeklemmter Person im steilen Gelände“ ausgearbeitet, und in den Abendstunden durchgeführt. Das Fahrzeug wurde in ein steiles Gelände gebracht.

Bei dieser Übung wurden die einzelnen Schritte – ohne Zeitdruck – besprochen und anschließend durchgeführt. Auf folgende Punkte wurde dabei geachtet:

-          Erkundung der Unfallstelle

-          Absichern der Unfallstelle

-          Ausleuchtung der Unfallstelle

-          Fahrzeugsicherung

-          Bergen und Erstversorgung der verletzten Person

-          Fahrzeugbergung

-          Ausgelaufen Öle usw. binden

Nach der Übung wurden die Punkte nochmals im Rüsthaus der FF Breitenbuch besprochen und erläutert. Bei dieser Übung war es wichtig, die Entscheidungen so zu treffen, dass die verletzte Person rasch und ohne weitere Schäden aus dem Fahrzeug geborgen wird.

Fahrzeuge:         TLF-A4000

                              MZF-A

Kameraden:        10 


 

Kontakt