Übung - Innenangriff auf Brandobjekt "Holzhütte"

Foto: Patrick Schmidt

Übung - Innenangriff auf Brandobjekt "Holzhütte"

Am Donnerstag, dem 31.10.2019 wurde im Zuge der Neuanschaffung des Gerätes C42 mit Hohlstrahlrohr ein Innenangriff auf eine Holzhütte geübt.

• Das Hohlstrahlrohr C42 ermöglicht ein leichteres "dynamisches" Arbeiten mit dem Hohlstrahlrohr im Innenangriff (häufige Strahlrichtungswechsel - links/rechts, oben/unten) und führen damit zu einer erheblichen Entlastung der Atemschutzgeräteträger im Einsatz, und minimieren den Wasserverbrauch und somit auch den dadurch entstehenden Wasserschaden. Weißt einen wesentlich geringeren Krümmungsradius auf. Der Schlauch lässt sich damit wesentlich leichter biegen und um Kurven/Ecken legen (z.B.: Stiegenhaus). Der dünnere Schlauch beinhaltet weniger Wasser, was die gefüllte Schlauchleitung leichter macht, und somit auch den eingesetzten Feuerwehrkräften zu Gute kommt (Vergleich: 15 m C42 gefüllt = 20,78 kg, 15 m C52 gefüllt = 31,85 kg).

• Unsere Atemschutzgeräteträger OBI Philipp Schaden, HLM d. F. Josef Bauer, LM d. F. Patrick Schmidt, HLM d. V. Thomas Paier, HFM Andreas Maier, OFM Rene Schrei und FM Dominik Fuchs nahmen an der Übung teil.

Foto: Patrick Schmidt