Über 10.000 Stunden im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch

Über 10.000 Stunden im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch

Ein beachtenswerter Beweis war der Jahresbericht der Feuerwehr Breitenbuch von Kommandant Hauptbrandinspektor Otmar Fink und Oberbrandinspektor Philipp Schaden bei der Wehrversammlung am 5. Jänner 2023. Die 99 Mitglieder der Feuerwehr Breitenbuch leisteten in ihrer Freizeit und in ihren professionellen Dienst, ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich zu jeder Tages- und Nachtzeit beeindruckende 7.174 Stunden zum Wohle und Sicherheit der Bevölkerung.Die Wehr Breitenbuch ist eine von vier Feuerwehren in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach.

Zahlreiche Ehrengäste, wie der 2. Vizebürgermeister Ernst Fink von der Marktgemeinde Kirchbach Zerlach, Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Johann Weixler-Suppan und Feuerwehrarzt MDR Dr. Werner Jahrmann konnte Wehrkommandant HBI Otmar Fink zur Wehrversammlung im Gasthaus „Backhendlstation Kickmaier“ in Maxendorf begrüßen.

Beeindruckende Leistungsbilanz

Im Jahr 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch zu insgesamt 110 Einsätzen gerufen und leistete dabei 867 ehrenamtliche Stunden. Beim "Gasthaus Kickmaier" in Maxendorf, (Marktgemeinde Kirchbach- Zerlach) kamen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Breitenbuch zur Wehrversammlung zusammen.

Kommandant HBI Otmar Fink und sein Stellvertreter OBI Philipp Schaden präsentierten eine stolze Leistungsbilanz. Insgesamt waren im Jahr 2022 - 13 Jugendliche, vier Mitglieder der Reserve und 82 Aktive Mitglieder - für die Mitmenschen im Feuerwehrdienst tätig. In den Bereichen Einsätze, der Verwaltung, Instandhaltung, Ausbildung, Bewerbe sowie Übungen, haben die Kameraden 10.457 Mannstunden bei den Ausrückungen geleistet.

In ihren Festansprachen bedankten sich die Ehrengäste für die Arbeit der Feuerwehr Breitenbuch zum Wohle der Bevölkerung und unserer Heimat und dankten den Feuerwehrkräften für die geleistete Arbeit.

Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Johann Weixler-Suppan betonte in seinen Grußworten, dass Menschen immer nur dann stark sind, wenn die Kameradschaft vorhanden ist und die Gemeinschaft zusammenhält und gestärkt ist. Ebenso zeigte sich Brandrat Weixler-Suppan erfreut über die Feuerwehrjugend und bittet darauf zu Achten das wir weiterhin eine starke und personell gut aufgestellte Feuerwehr haben. Brandrat Weixler-Suppan bedankte sich aber auch bei allen Kameraden für die vielen Stunden die in der Freizeit geleistet wurden. Er gratulierte allen beförderten und Ausgezeichneten sowie dem Kommando und den Kameraden der Feuerwehr Breitenbuch für die gute Zusammenarbeit.

Der 2. Vizebürgermeister Ernst Fink von der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach nahm die Gelegenheit der diesjährigen Wehrsammlung wahr, um sich bei allen Feuerwehrmitgliedern zu bedanken. Er bedankte sich für die Freiwilligkeit, die ständige Einsatzbereitschaft und die vielen Stunden die für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet wurden. In seinen Grußworten betonte er, dass die schnelle und ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Breitenbuch unserer Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit gibt. Mit den Worten „Passt’s auf Euch auf und schaut’s das Ihr immer gesund von den Einsätzen nach Hause kommt’s“ beendete Vzbgm. Fink seine Grußworte.

Die im Bericht gewählte männliche Form bezieht die weibliche immer gleichermaßen mit ein. Auf eine Doppelbezeichnung wurde aufgrund einfacherer Lesbarkeit verzichtet. (Bildquelle: LFV Franz FINK, bei Quellenangabe honorarfrei, www.bfvfb.steiermark.at)