Straßen Navigationsgerät führte LKW in die falsche Richtung

Foto: F. Fuchs, FF Breitenbuch

Straßen Navigationsgerät führte LKW in die falsche Richtung

Am, 23. November 2023 um 8:20 Uhr wurde die FF Breitenbuch durch eine Privatperson zu einer LKW-Bergung gerufen.

Der LKW-Fahrer vertraute seinen Navigationsgerät, und führte diesen leider auf Umwegen zu seinem Zielort. In Weißenbach (Marktgem. Kirchbach-Zerlach, SO) kam er leider in einen engen Kurve etwas von der Straße ab. Beim Versuch den LKW wieder auf die Straße zu bringen, kam er mit dem Tieflader aufs weiche Schotterbankett. Eine Weiterfahrt war daher nicht gegeben. Die Straße musste in diesen Bereich gesperrt werden.

Die FF Breitenbuch rückte mit TLF-A4000 und MTF zum Einsatzort aus. Gleichzeitig trafen auch Kollegen vom LKW-Fahrer mit div. Unterlegsplatten am Einsatzort ein. Die Aufgabe der FF Breitenbuch war es nun, mittels Seilwinde den Tieflader so zu unterstützen, damit der Tieflader auf den Unterlegsplatten beim zurücksetzen nicht abrutschen konnte, und so wieder zurück auf die Straße kam. Nach Beendigung des Einsatzes wurde die Straße gereinigt und wieder dem Verkehr freigegeben.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und die FF Breitenbuch rückte wieder ins Rüsthaus Breitenbuch ein. Beim Einsatz gab es keine verletzten Personen bzw. Sachschaden am LKW. Nur das Schotterbankett muss etwas gerichtet werden.

Eingesetzt waren:

TLF-A4000