Schau auf die Steiermark

 
img
Foto: Fink Franz

Schau auf die Steiermark

Erstellt von Fink Franz am 29.09.2020

Gemeinsam gegen Vermüllung

Neue Initiative für eine saubere Steiermark

Vom 6. August bis 30. September 2020 wird in der Steiermark Abfall gesammelt, alleine oder in kleinen Gruppen. Keinen Abfall in der Natur wegzuwerfen ist für viele eine Selbstverständlichkeit, doch leider nicht für alle.

Da die erfolgreiche und größte Umweltaktion „Der große steirische Frühjahrsputz“ aufgrund der Covid-19-Pandemie heuer ausgefallenen und nicht möglich war, wurde die Aktion „Schau auf die Steiermark“ gestartet. Trotz CORONA haben Jugendliche von der Feuerwehr Breitenbuch emsig angepackt und damit ein ganz wichtiges Zeichen gegen das gedankenlose Wegwerfen von Müll gesetzt. Die Vermüllung der Natur ist eine ernste Bedrohung für unsere Umwelt. Plastikverpackungen, Alugetränkedosen, Einwegverpackungen, Zigarettenstummel, Flaschen, Mund- Nasenschutzmasken und Co. verunreinigen die Natur, das Wasser und gefährden die Tier- und Pflanzenwelt.

Jährlich werden hunderte Tonnen Müll in der Steiermark achtlos weggeworfen. Um das Bewusstsein für die richtige Müllentsorgung zu schärfen, startete das Land Steiermark in Zusammenarbeit mit dem ORF Steiermark, der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Steiermark sowie dem Dachverband der Steirischen Abfallwirtschaftsverbände die Initiative " Schau auf die Steiermark".

Ein aktuelles Litteringproblem sind die Einwegmasken

Das Auftreten des Coronavirus hat uns allen ein neues Accessoire beschert. Eine einfache Wegwerfmaske besteht oft aus mehreren Lagen Papier oder Vlies, aber auch meistens aus Schichten aus dem Kunststoff Polypropylen. Sie landen immer öfter in der Natur und sie sind nicht biologisch abbaubar.

Den Mund-Nasen-Schutz, kurz die Maske, die jeder von uns je nach aktueller Verordnung immer wieder mal tragen muss. Ein paar Monate begleitet sie uns schon und wir werden sie wohl noch länger immer griffbereit dabeihaben. Nach der kurzen Zeit zeigt sich nun schon, dass die Maske nicht nur Schutz für uns ist, sondern auch ein Problem für die Umwelt. Immer öfters sichtet man ihn auf Gehsteigen, Straßenrändern und in Parks. Auch Einweg-Handschuhe sind zurzeit ein häufig achtlos auf den Boden geworfener Abfall. (Quelle www.bfvfb.at, Beiträge Fink Franz)


Kontakt