Regional aus Leidenschaft

Foto: Marktgem. Kirchbach

Regional aus Leidenschaft

Kirchbach-Zerlach, die erste Gemeinde in der Steiermark, die sich bei Veranstaltungen zu maximaler Regionalität verpflichtet!

Unter diesem Motto fand am 20. März im Marktgemeindeamt Kirchbach-Zerlach mit Hannes Royer – Initiator, Gründer und Obmann vom Verein „LandschafftLeben“ die öffentliche Präsentation „Regional aus Leidenschaft - Maximale Regionalität bei Veranstaltungen!“ statt.

„Wir können es drehen und wenden wie wir es wollen: letztlich entscheiden die Konsumentin und der Konsument, welche Lebensmittel tagtäglich auf den Tisch kommen“ - war eine der Kernaussage von Hannes Royer. Unsere Landwirtschaft hat nur eine Chance: wenn wir in unserem täglichen Handeln und Einkaufen zu Produkten von unseren heimischen Bäuerinnen und Bauern greifen. Mit jedem Kauf erteilen wir einen Produktionsauftrag und letztendlich haben wir es in der Hand, wie die Landwirtschaft und unsere Landschaft der Zukunft aussieht. Hannes Royer hat zu dieser Initiative sehr gratuliert: „Kirchbach-Zerlach kann und soll Vorbild für viele Gemeinden in ganz Österreich sein. Nur gemeinschaftliches Tun kann die Herausforderungen der Landwirtschaft lösen!“

So hat die Marktgemeinde bereits Anfang Februar alle Vereine der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach in den Vortragssaal des Gemeindehauses eingeladen. Bürgermeister Anton Prödl hat in seinem Vortrag auf die herausragenden kulinarischen Fertigkeiten in Küche, Keller, Stall, im Garten und am Acker hingewiesen. Daher ist es naheliegend, dass diese wertvollen Produkte den Besuchern bei den verschiedenen Veranstaltungen angeboten werden.

So haben alle anwesenden Vereine und Institutionen bei dieser Veranstaltung einen Ehrenkodex unterschrieben, wo sie sich zu maximaler Regionalität verpflichten. Als erster unterschrieb Bürgermeister und Initiator der Regionalitätscharta Anton Prödl für die Marktgemeinde.

Anton Prödl: „Wie die Menschen einer Region feiern, Gäste bewirten und in die Gemeinschaft einbinden, entscheidet wesentlich über das Gemeinwohl. Daher werden bei den verschiedenen Veranstaltungen, Produkte maximal aus unserem Lebensraum angeboten. Dies sichert Einkommen, Kaufkraft, Arbeits- und Lebensplätze in unserer schönen Heimat.“

Am 20. März wurde nun dieses Vorhaben in einem vollen Gemeindesaal der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auch von den Vereinen konnten viele Verantwortliche begrüßt werden - so waren beispielsweise alle Obmänner und Obfrauen der vier Feuerwehren, Rotem Kreuz, Katholischen Frauenbewegung, Jagdverein, Sportverein sowie der Marktmusikkapelle anwesend.

Wir freuen uns auf maximale Regionalität bei künftigen Veranstaltungen. Zartes Vulkanlandschwein, knusprige Hühner, herrliche Säfte, Biere, Weine und vieles, vieles mehr aus dem Vulkanland werden in Zukunft bei den Veranstaltungen in Kirchbach-Zerlach angeboten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lukullische Qualitätsprodukte und eine besondere Lebenskultur machen das Steirische Vulkanland zur außergewöhnlichen Genussregion.

Anton Prödl, Bürgermeister
Franz Krisper, Gemeinderat