Regen, Schnee, umgestürzte Bäume, hängen gebliebene Autos - der Winter ist da!

Foto: FF Breitenbuch (Schaden P.)

Regen, Schnee, umgestürzte Bäume, hängen gebliebene Autos - der Winter ist da!

Ein Italientief brachte viel Schnee und somit auch viele Einsätze für die Feuerwehren in der Steiermark.

Bereits am Mittwoch (09.12.2020) fielen die ersten Schneeflocken. Was natürlich zur Freude der Kinder war. Doch hatte es am Vortag schon stark geregnet und der Boden war dadurch sehr aufgeweicht. Am Nachmittag wurde der Schneefall  stärker und am Abend lagen bereits einige Zentimeter, was natürlich zum Ärger mancher Autofahrer führte, hängende Autos oder LKW.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schneite und regnete es weiter. Bereits in den Abendstunden musste einigen Feuerwehren zu Fahrzeugbergungen und zum Freimachen der Verkehrswege durch umgestürzte Bäume ausrücken.

Der Regen und der schwere Schnee wurden dann immer mehr Bäumen zum Verhängnis. So wurde auch die FF Breitenbuch (Markgemeinde Kirchbach-Zerlach) am Donnerstag um 04:14 Uhr mittels Sirenenalarm zum Freimachen der Verkehrswege durch umgestürzte Bäume alarmiert.

Das beseitigen der umgestürzten bzw. hängenden Bäume birgt auch für die Feuerwehren im große Gefahren. Die meisten Bäume sind verkeilt oder hängen noch an anderen Bäumen. Deshalb ist hier größte Vorsicht geboten.

Die Verkehrswege konnten rasch nach der Beseitigung der Bäume sowie der Äste wieder dem Verkehr freigegeben werden. Ein PKW musste von der Feuerwehr Breitenbuch, nachdem der Fahrer nicht mehr rechtzeitig vor einen querliegenden Baum auf der Straße bremsen konnte, mittels Abschleppseil aus der Gefahrenbereich gezogen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Am PKW entstand vermutlich nur leichter Sachschaden.

Im Einsatz waren:            TLF-A4000

MZF-A

MTF

1 Traktor (privat)

12 Kameraden

Um ca. 6:15 Uhr rückten die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Breitenbuch unverletzt von Ihren Einsatz wieder ins Rüsthaus ein. Kurz nach 8:00 Uhr wurde die Feuerwehr Breitenbuch abermals zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes durch die hohe Schneelast durch eine Privatperson gerufen. Um 9:00 Uhr waren dann alle Fahrzeuge der Feuerwehr Breitenbuch wieder im Rüsthaus und somit wieder Einsatzbereit.