Mit 30-Jahren noch voll im Dienst!!

Mit 30-Jahren noch voll im Dienst!!

Das Dorf Breitenbuch mit ca. 400 Einwohnern hatte Anfang Mai 2023 was zu feiern. Die Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch hat eines der ältesten Einsatzfahrzeuge, den TLFA 4000 (Tanklöschfahrzeug) mit über 30ig Einsatzjahren noch im Dienst.

Das TLFA 4000 wurde im Jahre 1993 angekauft und von der Fa. Lohr aufgebaut. Im gleichen Jahr wurde das Einsatzfahrzeug von der FF Breitenbuch unter Kommandant Otmar Fink sen. übernommen. Somit war es zur damaligen Zeit eines der modernsten Einsatzfahrzeuge.

Im Jahr 1998 war es jedoch ein schwarzer Tag für die FF Breitenbuch. Bei der Anreise zu einer Übung, kam das Einsatzfahrzeug von der Fahrbahn ab, und landete im Straßengraben und blieb auf der Seite liegen. Am Einsatzfahrzeug entstand enormen Schaden. Durch den enormen Einsatz von Kommandant Otmar Fink sen., den Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Zerlach Josef Suppan, Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Kienreich, Abschnittskommandant Josef Neuhold, dem Land Steiermark und allen Kameraden der FF Breitenbuch wurde das Einsatzfahrzeug wieder repariert. Es konnten hierfür die notwendigen finanziellen Mittel aufgetrieben werden, und das Einsatzfahrzeug konnte nach kurzer Zeit wieder an die FF Breitenbuch übergeben werden.

Das TLFA 4000 war und ist in den letzten Jahren auch bei der Wasserversorgung ein wesentlicher Bestandteil geworden. Durch die Trockenheit konnten wir über 5 Millionen Liter Wasser zur Versorgung der Bevölkerung und Landwirtschaft transportieren.

Nun im Jahre 2023 ist unser TLFA 4000 auch liebevoll genannt „ROSS“ seit über 30ig Jahren im Dienste der FF Breitenbuch. Noch immer strahlt er aus dem Rüsthaus und steht fest auf den Rädern, sowie zu jeder Zeit einsatzbereit.

Das ist aber nur möglich, wenn man ein Genie, einen unermüdlichen Mechaniker mit enormen Zeitaufwand, einer großen Liebe zum Einsatzfahrzeug bringt. Feuerwehrkamerad MARIO SUPPAN ist sein Name, und der Beste Freund von unserem „ROSS“. Reparaturen und kleine Anpassungen am Einsatzfahrzeug werden sofort durchgeführt. Alle Kameraden der FF Breitenbuch sagen hier ein großes DANKESCHÖN.

Nun konnten wir am 3. Mai 2023 mit einigen Kameraden einen Geburtstagsbaum und ein Dankesbaum in Breitenbuch für unser „ROSS“ und Mario Suppan aufstellen. Zusätzliche wurde auch der Baum des Jahres 2022 – ein Ahorn – gepflanzt.

Die FF Breitenbuch sowie die Bevölkerung von Breitenbuch/Markgemeinde Kirchbach-Zerlach hoffen noch auf viele weitere Dienstjahre vom TLFA 4000 sowie unfallfreie Einsatzfahrten.

Großer Dank gilt hier auch Kamerad Christoph Payer samt Familie (Maria und Karl), die den Geburtstags- bzw. Dankesbaum spendeten, und die „kleine Holzfällergruppe“ mit Getränken und Jause versorgten. Auch ein Dank an Hans Peter Pollhammer und Franz Josef Paier, die mit ihren Gerätschaften beim Aufstellen behilflich waren.

Im Anschluss gab es für alle anwesenden Kameraden der FF Breitenbuch und Bewohner von Breitenbuch eine kleine Jause im Rüsthaus der FF Breitenbuch.

Kommandant Otmar Fink jun. und Kommandantstellv. Philipp Schaden dankten in Ihren Worten nochmals allen anwesenden Kameraden und der Dorfbevölkerung für Ihre Arbeit und Leistung und der guten Zusammenarbeit mit der FF Breitenbuch.

Zsammstehn, Zsammgehn und Zsammholten wird in Breitenbuch gelebt!

Wir ALLE sind und bleiben BREITENBUCHER!!