Jugend zeigte ihr Können und Wissen in Kapfenstein (SO)

Jugend zeigte ihr Können und Wissen in Kapfenstein (SO)

Am Samstag, den 6. April 2024 fand der diesjährige Wissentest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach in Kapfenstein statt, welcher durch die FF Pretal abgehalten wurde.

Es war ein Rekord. Mit 627 Teilnehmern war es ein Rekord. Was natürlich die Veranstalter sehr freute. Und hier voran und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold, Brandrat Johann Weixler-Suppan der Freiwilligen Feuerwehr Pretal HBI Thomas Maier.

Der Wissenstest dient zur Vorbereitung für die weitere Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann. In diesem Jahr gab es abermals mit 627 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord im BFV Feldbach.

627 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren - davon 48 Quereinsteiger ließen ihr Wissen im Rahmen des Wissenstestspieles bzw. des Wissenstestes überprüfen.

Die Feuerwehrjugend des Bereiches Feldbach konnte in Kapfenstein ihr enormes und umfangreiches Wissen im Bereich des Feuerwehrwesens eindrucksvoll beweisen und dabei wieder mit einem neuen Teilnehmerrekord aufwarten. Dass die Feuerwehrjugend gut ausgebildet wurde und wird, zeigte das Ergebnis dieser Überprüfungen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und konnten somit die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.

Im Sporthaus Kapfenstein wurde das diesjährige Wissenstestspiel und der Wissenstest der Feuerwehrjugend durchgeführt. 627 Teilnehmer - darunter 48 „Quereinsteiger“ - ließen ihr Wissen im Rahmen des Wissenstestspiels (251 Teilnehmer) bzw. des Wissenstests (328 Teilnehmer) überprüfen. Alle 627 Teilnehmer haben die sechs Stationen bravourös gemeistert.

Das Wissenstestspiel für die Zehn- bis Zwölfjährigen Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend 1 soll die Jugendlichen spielerisch auf den Feuerwehrdienst vorbereiten. Der Wissenstest der Feuerwehrjugend II für Zwölf- bis Fünfzehnjährige und der Quereinsteiger ist der erste Teil der Grundausbildung für den aktiven Dienst. Eines war klar: „Ohne vorher zu üben, ging nix“. Denn - Fachwissen ist beim Wissenstestspiel bzw. beim Wissenstest unbedingt erforderlich. Aus diesem Grund bereiten sich die Teilnehmer mit ihrem Betreuerstab schon Wochen zuvor auf die Inhalte der verschiedenen Stationen vor.

Für die perfekte organisatorische Aufbereitung dieser Bereichsveranstaltung - wie auch für die kulinarische Verpflegung - zeichneten die Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Pretal (Veranstalter) unter dem Kommando von Hauptbrandinspektor Thomas Maier und seinem Stellvertreter Oberbrandinspektor Andreas Lamprecht verantwortlich. Danke auch an die Gemeinde Kapfenstein unter Bürgermeister Ferdinand Groß.

BFKDT Oberbrandrat Johannes Matzhold und Brandrat Weixler-Suppan gratulierten dem Feuerwehrnachwuchs sowie den Quereinsteigern zu ihren erworbenen Abzeichen und dankte den Jugend- und Ausbildungsbeauftragten der Ortsfeuerwehren, Bürgermeister Ferdinand Groß von der Gemeinde Kapfenstein und den Bewerterstab sowie der Feuerwehr Pretal (Austragungsort Sporthaus Kapfenstein) für ihre großartige Arbeit. Weiters gratulierte Oberbrandrat Matzhold den Teilnehmern zu ihren erworbenen Leistungs-Abzeichen welche sie nun als Zeichen ihres Könnens und Wissens an ihre Uniform tragen dürfen.

Konkret geht es um Lehr- und Lerninhalte in den Themenbereichen Organisationsgrundlagen, Dienstgrade, Gerätelehre und Erste Löschhilfe - aber auch das Formalexerzieren steht bei einer Prüfungsstation auf dem Programm. Während die zehn- und elfjährigen beim Wissenstestspiel knifflige Fragen beantworten mussten, ging es beim schon etwas älteren Feuerwehrnachwuchs, der schon mit dem Übertritt in den Aktivstand „liebäugelt“, so richtig in die Tiefe. (Quelle: www.bfvfb.steiermark.at)

Auch unsere jungen Kameraden war dabei. So konnte Sie folgende Abzeichen mit Hause nehmen:

Goldene Wissenstestabzeichen: Fr. Corinna Paier

Silberne Wissenstestabzeichen: Fr. Anna-Sophie Fink, Oliver Reinprecht und Konstatin Schaden

Bronzene Wissenstestabzeichen: David Schmidt und Leandro Suppan

Die Kameraden der FF Breitenbuch gratulieren herzlichst zum Erfolg, sind sehr stolz auf Jugend. Großer Dank auch an die Jugendbetreuer, welche die Vorbereitungsarbeiten leisteten.