Information des LFK von Steiermark, LBD Reinhard Leichtfried "Corona-Virus"

Symbol-Bild, Foto: LFV Franz Fink

Information des LFK von Steiermark, LBD Reinhard Leichtfried "Corona-Virus"

INFORMATION ZUR CORONA-VIRUS-SITUATION

Werte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden!

Geschätzte Feuerwehrfamilie!

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Bundesregierung betreffend Eindämmung des Corona-Virus sind seit heute Mittag Indoor-Veranstaltung über 100 Personen und Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Personen mit sofortiger Wirkung - bis zumindest Anfang April 2020 UNTERSAGT.

Diese Verordnung trifft natürlich auch das Steirische Feuerwehrwesen intensiv.

Es erging aus diesem Grund heute Nachmittag der Auftrag an die Bereichsfeuerwehrkommandanten, Veranstaltung in den Bereichsfeuerwehrverbänden auf diese Parameter hin zu prüfen und mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres abzusagen:

1) Bereichsfeuerwehrtage

2) Wissenstest, Bereichsfeuerwehrbewerbe und Leistungsprüfungen

3) Wehrversammlungen mit mehr als 100 anwesenden Personen

4) Kommandanteninformationstage oder Veranstaltungen lt. oben angeführten Parametern

Die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark bleibt, aus derzeitigem Kenntnisstand und vorbehaltlich weiterer behördlicher Entschlussfassungen, zumindest diese Woche noch geöffnet.

Am Donnerstag (12.3.) wird zudem im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband eine einheitliche Vorgehensweise der Feuerwehrschulen zu Öffnung oder Schließung besprochen, danach ergeht umgehend eine Information an die Bereichsfeuerwehrverbände und Feuerwehren der Steiermark.

Um jedoch die Einsatzbereitschaft und die Schlagkraft der steirischen Feuerwehren aufrecht zu erhalten, ergeht das Ersuchen, alle noch ausstehenden Wehrversammlungen in den steirischen Feuerwehren aus Sicherheitsgründen und aus Gründen der öffentlichen Wahrnehmung sowie um zusätzlich ein Gefährdungspotential zu vermeiden, ab sofort zu verschieben, die derzeitige Situation abzuwarten und auf einen späteren Termin zu verlegen.

Werden Wehrversammlungen trotzdem abgehalten, ist zumindest die Maßnahme zu treffen, dass im Veranstaltungsraum ausreichend Desinfektionsmittel bereit gestellt werden bzw. Personen mit Krankheitssymptomen oder kranken Angehörigen zur Wehrversammlung nicht zugelassen werden.

Generell soll und muss darauf geachtet werden, dass die Einsatzbereitschaft der steirischen Feuerwehren gewährleistet bleibt.

Aus diesem Grund sollen alle Veranstaltungen bis auf weiteres auf Risiko und Notwendigkeit geprüft werden und gegebenenfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Abschließend die besondere Empfehlung zur Beachtung der allgemein bekannten Hygieneregeln - sowohl im Privaten als auch im Einsatzdienst - und das Ersuchen um das richtige Verhalten bei Symptomen wie Atembeschwerden, Husten und Fieber: kontaktieren Sie die telefonische Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450 zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise (diagnostische Abklärung).

Mit kameradschaftlichen Grüßen

e.h. LBD Reinhard Leichtfried