Friedenslichtübergabe in der Marktgem. Kirchbach-Zerlach 2018

 
img
 

Friedenslichtübergabe in der Marktgem. Kirchbach-Zerlach 2018

Seit vielen Jahren hat die Feuerwehrjugend Steiermark die offizielle und ehrenvolle Aufgabe, das Friedenslicht vom ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz zu holen und unter dem Aktionsnamen „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ in die Steiermark zu bringen. 

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird schon seit vielen Jahren von den Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach unterstützt. Es ist nur ein kleines Licht, nur eine Kerzenflamme, die in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet wird. Dieses Licht erinnert uns daran, dass Frieden nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist. Vom ORF Landestudio Steiermark aus gelangt es in die ganze Steiermark. 

Am 21. Dezember wurde das Friedenslicht von den Feuerwehrjugendlichen aus dem Feuerwehrabschnitt Kirchbach in Graz geholt und danach nach Kirchbach gebracht, wo es im Rahmen eines besinnlichen Festakts am Kirchplatz an alle Feuerwehren des Bereiches und an die anwesende Zivilbevölkerung übergeben wurde. 

Zur Friedenslichtfeier konnte Bereichsfeuerwehrjugendbeauftragte HBI Gottfried Hofer unter den Ehrengästen auch Bürgermeister Anton Prödl von der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach, Pfarrer GR Mag. Christian Grabner, Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Matzhold, BFKDT-Stellvertreter Johann Weixler-Suppan, Ehrenlandesfeuerwehrrat Johann Kienreich, Brandrat a.D. Rudolf Temmel und zahlreiche hochrangige Offiziere des Bereichsfeuerwehr-verbandes Feldbach in Kirchbach begrüßen. 

Bürgermeister Anton Prödl und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold, bedankte sich bei der Feuerwehrjugend für ihren Einsatz, dass sie diesen schönen und besinnlichen Brauch pflegen und das Friedenslicht für sich und die Mitmenschen draußen in den Dörfern und Gemeinden heimholen. Das Symbol für Frieden, Toleranz und Solidarität wurde im Rahmen einer kleinen Feier von Pfarrer GR. Mag. Christian Grabner gesegnet und anschließend an die Anwesenden verteilt. Musikalisch wurde die Friedenslichtfeier von der Marktmusikkapelle Kirchbach. (PRESSEDIENST  FEUERWEHR, BR d.V. Franz Fink,Bildquelle: LFV Franz Fink)

 

Kontakt