Fr. Verena Schaden vergoldet

Foto: F. Fink, LFV Stmk.

Fr. Verena Schaden vergoldet

Am 9. November 2019 war es wieder soweit. Das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold bzw. die „Feuerwehr-Minimatura“ legten 161 Mädchen und Burschen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring ab.

Insgesamt war dies der 7. Bewerb für das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold.  Diese sehr selektive und herausfordernde Prüfung für den steirischen Feuerwehrnachwuchs fand im Stationsbetrieb statt. Dabei mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Übungen im Bereich „Brandeinsatz“ (vier unterschiedliche Aufgaben) sowie zwei Übungen unter dem Überbegriff „Technischer Einsatz“ absolvieren. Ebenso sind eine Übung in Erster Hilfe (drei verschiedene Aufgaben), ein Planspiel (Die Gruppe im Einsatz) sowie eine theoretische Prüfung, die aus einem Fragenkatalog von 40 Fragen besteht, inkludiert. „Ich freue mich sehr, dass es auch heuer wieder alle Mädchen und Burschen geschafft haben. Das unterstreicht das hohe Ausbildungsniveau im Bereich unserer Nachwuchskräfte und die hohe Qualität unserer Nachwuchsarbeit“, freut sich Bewerbsleiter OBR Johannes Matzhold über das ausgezeichnete Abschneiden des steirischen Feuerwehrnachwuchses.

Mit dem goldenen Abzeichen in Händen sind die „Nachwuchsflorianis“ nun perfekt auf ihre Karriere im „Aktivdienst“ vorbereitet.

Fr. Verena Schaden von der FF Breitenbuch hat die „Feuerwehr-Minimatura“ ausgezeichnet bestanden. Die Kameraden der FF Breitenbuch gratulieren „der vergoldeten Verena“ auf das herzlichste und wünschen Ihr weiterhin noch viel Erfolg im Feuerwesen.

(Gesamtbericht und Bilder unter www.bfvfb.at)