Erste Hilfe Auffrischungskurs in Edelstauden

Fotos: Patrick Trummer

Erste Hilfe Auffrischungskurs in Edelstauden

Am Donnerstag, dem 14.03.2019 fand um 19:00 Uhr ein 2-stündiger Auffrischungskurs im Bereich Erste Hilfe statt. Dieser Kurs wurde von der FF Edelstauden in deren Räumlichkeiten veranstaltet. Unser Kamerad LM d. F. Thomas Büchsenmeister unterstützte dabei die FF Edelstauden, er kümmerte sich um die Station 2 - Stabile Seitenlage.

Im ersten Teil des Kurses (Theorieteil) , wurde speziell auf das Achten der Hygienerichtlinien am Einsatzort eingegangen, der zweite Teil (Praxisteil) wurde in 3 Stationen aufgeteilt.

Station 1: Reanimation
Station 2: Stabile Seitenlage
Station 3: Helmabnahme

Das Thema Erste Hilfe ist auch in der Feuerwehr ein ganz Wichtiges, und deshalb ist es notwendig, dass man seine Kenntnisse in diesem Bereich regelmäßig auffrischt. Besonders erfreulich dabei ist, dass 17 Kameradinnen und Kameraden der FF Breitenbuch daran teilnahmen, und somit wieder auf dem neuesten Stand im Bereich Sanitätswesen sind.

Ein herzliches Danke nochmal an die Kameraden der FF Edelstauden, für den durchgeführten Kurs und die Verpflegung im Anschluss.

Feuerwehr Pressedienst FF Breitenbuch
LM d. V. Patrick Trummer