Brennender LKW auf der Straße

Brennender LKW auf der Straße

Einsatzort: Oberdorf

Während der Fahrt begann am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr in Oberdorf am Hochegg, ein mit 3,5 Tonnen Zellulosedämstoff beladener Lkw aus noch unbekannter Ursache zu brennen. Der 63-jährige Lenker versuchte den Brand selbst mit zwei Handfeuerlöschern zu löschen. Fünf Feuerwehren (Oberdorf, Kirchberg/R., Studenzen, Tiefernitz und Breitenbuch) mit 52 Mann kamen ihm zu Hilfe. Verletzt wurde dabei niemand. Ein entgegenkommender Pkw-Lenker machten den 63-jährigen Lkw-Lenker aus Spielfeld (Bezirk Leibnitz) darauf aufmerksam, dass aus seinem LKW-Aufbau Flammen schlugen. Unter schwerem Atemschutz brachten die Florianis die Flammen unter Kontrolle. Anschließend musste die gesamte Ladung händisch von den Feuerwehrkräften vom LKW geschaufelt werden. Für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten war die L202 für rund drei Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.

Die FF Breitenbuch stellte bei diesen Einsatz einen Atemschutztrupp, welcher beim Entladen des LKW zum Einsatz kam. Bei diesem LKW-Brand wurden keinen Personen verletzt. Unser Atemschutzteam konnte ihre Arbeit ausgezeichnet erledigen. Insgesamt waren 7 Kameraden eim Einsatzort.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass durch die regelmäßigen Übungen und Atemschutzleistungsprüfungen ein rasches und richtiges Handeln sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Team bestens umgesetzt wurden. Fotos unter Bilder/2014  (Bericht F. Fink, T. Paier, Foto O. Fink)