Brand im Hackgutlager

Brand im Hackgutlager

Bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Dörfla (Gem. Zerlach, Südoststeiermark) bemerkte des Besitzers Tochter am 7. Oktober 2014 so gegen 15:30 Uhr, dass Rauch aus dem Hackgutlager hochstieg. Sie handelte sofort und richtig. Sie kontaktierte auch einen Feuerwehrmann der FF Breitenbuch, welche sofort zum Anwesen fuhr. Bereits bei der Besichtigung bemerkte der Feuerwehrmann, obwohl die Sicherheitseinrichtung beim Hackgutofen funktionierte, dass ein Rückbrand in das Hackgutlager sein könnte, und dadurch der viele Rauch entstand. Sofort wurde die FF Breitenbuch mittels Sirene alarmiert, und die FF Breitenbuch traf bereits 5 Minuten nach der Alarmierung beim Anwesen in Dörfla ein. Da nun der Brandherd im Hackgutlager gesucht werden musste, und dies nur durch schweren Atemschutz möglich war, wurde die FF Kirchbach sowie die FF Ziprein als Reservetrupp für den Atemschutz über Florian Steiermark nachalarmiert.

Nach ca. 30 Minuten konnte der Brandherd festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde die FF St. Stefan im Rosental mit Wärmebildkamera angefordert, damit man keine Glutnester übersah. Im Anschluss wurde das gesamte Hackgutlager ausgeräumt (es waren ca. 20m³ Hackgut).

Um 18:30 konnte Einsatzleiter HBI Steinkleibl Alois von der FF Breitenbuch „Brand aus“ geben. Durch das rasche und richtige Handeln der Tochter des Besitzers, konnte ein größerer Brand bestimmt verhindert werden. Insgesamt waren 38 Feuerwehrkameraden sowie die Polizei Kirchbach im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Kirchbach und Ziprein funktionierte einwandfrei. Vielen Dank seitens der FF Breitenbuch sowie des Einsatzleiters. (Foto Fink F.)