Bewerter für Atemschutzleistungsprüfung sind gerüstet

Foto: LFV Franz Fink

Bewerter für Atemschutzleistungsprüfung sind gerüstet

Der Atemschutzausbildung unserer Feuerwehrmitglieder kommt im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zu. Es geht dabei um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienste am Nächsten.

Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Anlässlich der bevorstehenden Atemschutzleistungsprüfung am 23. März 2019 in St. Peter am Ottersbach (BFV Radkersburg), fand am 6. Februar im Schulungsraum der  Feuerwehr Feldbach eine Schulungs- bzw. Fortbildungsveranstaltung für Bewerter der ASLP statt.

Die Richtlinie für die Atemschutzleistungsprüfung wurde überarbeitet und den neuen Gegebenheiten (Heft 122) angepasst. Die Richtlinie regelt die Voraussetzung für den Erwerb des ASLA (Atemschutzleistungsabzeichens) sowie die Organisation und Durchführung der Leistungsprüfung. Die neue Richtlinie wurde in der Landesfeuerwehrausschusssitzung am 6. Dezember 2018 beschlossen und ist seit 1. Jänner 2019 in Kraft.

Um ein kompetentes Auftreten aller Bewerter gewährleisten zu können, konnte Abschnittsbrandinspektor Franz Roßmann zur Bewerterschulung 42 Teilnehmer aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Feldbach, Radkersburg, Fürstenfeld und Leibnitz in Feldbach begrüßen. Nach den Grußworten von Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Matzhold und den Landesbewerbsleiter für die ASLP - ABI d.F. Gernot Rieger, präsentierte Abschnittsbrandinspektor a. Dienst Franz Roßmann den anwesenden Schulungsteilnehmern alle fünf Stationen der neu überarbeiteten Richtlinie. Die Schulungsteilnehmer konnten dabei anhand von Fehlerbeispielen ihre Bewertungen abgeben.

Mit dieser Schulung perfektionierten die Bewerter im Rahmen von theoretischen Einheiten ihr Wissen und bereiteten sich somit optimal auf die Atemschutz- Leistungsprüfung vor. Ziel ist es ein kompetentes und einheitliches Auftreten aller Bewerter bei der Atemschutzleistungsprüfung zu gewährleisten.  Von der FF Breitenbuch war OBI Philipp Schaden bei der Schulung.

FEUERWEHR PRESSEDIENST

BR d.V. Franz FINK