Belohnung für die wochenlangen Vorbereitungen - ein Pokal fürs neue Rüsthaus!

Belohnung für die wochenlangen Vorbereitungen - ein Pokal fürs neue Rüsthaus!

Hervorragende Leistungen legten am Pfingstsamstag über 600 steirische „Florianis“ beim Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kirchbach in der Steiermark auf den Rasen des örtlichen Sportplatzes. Neben Bewerbsgruppen von den Feldbacher Bereichsfeuerwehren waren auch Wettkampfgruppen aus sechs anderen Bereichsfeuerwehrverbänden sowie eine Teilnehmergruppe aus dem Burgenland zugegen, die bei 99 Starts ihre Sieger kürten – den Tagessieg holte sich Falkenstein. In der Königsdisziplin „Bronze A“ siegte Auersbach vor Kleinfrannach und Eichkögl.

Am Samstag, dem 4. Juni 2022, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Kleinfrannach – die unter dem Kommando von HBI Johann Platzer und seinem Stellvertreter OBI Johann Kurzmann steht – mit dem Beginn um 13:30 Uhr den diesjährigen Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb des BFV Feldbach auf dem Sportplatz von Kirchbach in der Steiermark. Nach Wochen der Vorbereitung starteten die Kameraden am vergangenen Samstag Richtung Kirchbach, um Feuerwehr Leistungsbewerb (FLA) zu absolvieren bzw. sich für den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, der am letzten Juniwochenende in Bad Gleichenberg stattfindet, zu qualifizieren. Geleitet wurde der Bewerb von Feldbachs Bereichsbewerbsleiter HBI Joachim Kickmeier.

Nicht nur das Bewerbsumfeld zeigte sich von seiner besten Seite und hervorragend organisiert, auch das Wetter war kaiserlich. So fanden die Wettkampfgruppen perfekte Rahmenbedingungen vor, um – bei in Summe 99 Starts – ihre Sieger zu ermitteln. Dass auf der Bewerbsbahn und beim Staffellauf alles glatt über die Bühne gehen konnte, dafür sorgte der Bewerterstab. Am Ende des Tages hatte die FF Auersbach die Nase vorne und holte sich den Sieg in der Königsdisziplin Bronze A. In der Wertungsklasse „Silber A“ hatten die Hirzenriegler den „Zug nach vorn“ und belegten den ersten Platz.

Zur Schlusskundgebung mit der Verleihung Siegerpokale und Trophäen, konnte Bewerbsleiter HBI Joachim Kickmeier um 20:00 Uhr eine ganze Reihe von Ehrengästen beim Festakt willkommen heißen. An deren Spitze stand in Vertretung für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, die Abgeordnete zum Nationalrat MMag. Dr. Agnes Totter BEd. Seitens der Gemeinde Kirchbach - Zerlach konnte Bürgermeister Anton Prödl begrüßt werden. Auch hochrangige Offiziere des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach sind zur Schlusskundgebung gekommen. An der Spitze des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach konnte Brandrat Johann Weixler-Suppan in Vertretung für die anwesenden Offiziere begrüßt werden. Zu den Klängen der Landeshymne wurde die Bewerbsfahne eingeholt und es fand ein erfolgreicher Bewerbstag in Kirchbach sein Ende (www.bfvfb.steiermark.at).

Aber was für ein Tag für die FF Breitenbuch. Nach harten Übungseinheiten – welche nun belohnt wurde - konnte die FF Breitenbuch einen Pokal mit dem elften Platz in der Wertungsklasse Bronze mit nach Hause nehmen. Mit zwei Gruppen war die FF Breitenbuch im Einsatz.

Die Kameraden der FF Breitenbuch gratulieren den „Kämpfern“ und wünschen Ihnen alles Gute für weitere Bewerbe.