Aktuelles zu Covid-19 - Update 51 vom 22.06.2020

22. Juni

Beurteilung der aktuellen Covid-19 Situation

Stand 22.6.2020

durch das Sachgebiet 1.6 „Feuerwehrmedizinischer Dienst“

LFA Dr. Josef Rampler

AKL-Tests

Derzeit sind in Österreich die Fallzahlen an Covid-19-Erkrankten sehr gering. Aufgrund dieser derzeitig sehr günstigen Corona-Situation befürwortet der Feuerwehrmedizinische Dienst des LFV Steiermark die Durchführung von AKL-Tests zur Feststellung der Atemschutztauglichkeit.

Sohin ergeht die klare Empfehlung, in den nächsten Wochen vermehrt AKL-Tests abzuführen und möglichst viele Kameradinnen und Kameraden zu testen, bei denen im Laufe des Jahres 2020 die Verlängerung der Atemschutztauglichkeit ansteht. Es sollten in diesem Zusammenhang auch AKL-Tests, die erst Ende 2020 notwendig sind, in der nächsten Zeit durchgeführt werden. Dieselbe Empfehlung gilt auch für Feuerwehrtaucher zur zeitnahen Absolvierung einer allfällig erforderlichen Tauchtauglichkeitsuntersuchung.

Die Untersuchungsstellen halten natürlich die vorgegebenen Hygienerichtlinien ein, sodass eine Gefährdung der Probanden und des medizinischen Personals verhindert wird.

ALLGEMEINER EINSATZ- und DIENSTBETRIEB

Trotz der derzeit geringen Fallzahl an Covid-19-Infizierten ist damit zu rechnen, dass sich die Situation jederzeit wieder verändern kann. Das Auftreten von punktuellen Infektionsherden und die darauffolgende Virusverbreitung ist jederzeit möglich, wie aktuelle Beispiele aus Deutschland und Salzburg zeigen. Für die Feuerwehren ergibt sich dadurch – trotz Lockerung der Maßnahmen – die Notwendigkeit der erhöhten Wachsamkeit!

Der Feuerwehrmedizinischer Dienst empfiehlt:

• Im Einsatz- und Übungsbetrieb Abstandsregel einhalten!
  • Wenn dies nicht möglich ist, Tragen von Mund-Nasenschutz (MNS) oder FFP-Masken.

Daher:

• Bei Anfahrt im Einsatzfahrzeug: MNS oder FFP-Maske
  • Am Einsatzort (Übungsort) bei Tätigkeiten mit Unterschreiten des Mindestabstandes: MNS oder FFP-Maske

Beachte:

Bei Feuerwehreinsätzen ist abseits der Infektionsgefahr meist eine erhöhte Staub-Exposition usw. gegeben, daher ist ein Schutz der Atemwege generell empfehlenswert.

Besonders gilt:

FFP-Maske (mindestens 1) bei Nachlöscharbeiten, div. Arbeiten an einer Brandstelle, Waldbrand usw.

Bei Patientenversorgung (analog zum Rettungsdienst):

• MNS oder FFP-Maske
  • MNS nach Möglichkeit auch für Patienten

Aufenthalt im Feuerwehrhaus, insbesonders in den Aufenthaltsräumen:

• Regelmäßige Frischluftzufuhr im Innenbereich
  • Abstand beachten!
  • Bei Wehrversammlungen – Ausweichen in Fahrzeughalle in Betracht ziehen.
  • Auf Händereinigen und Händedesinfektion achten!

Gesellschaftliche Aktivitäten in der Feuerwehr:

• Auf Abstand achten!
  • „Grüppchenbildung“ vermeiden
  • Keine Aktivitäten mit „Nachtschilauf-“ bzw. „Ballermann“-Charakter!
  • Auf Händereinigen und Händedesinfektion achten!
  • Händeschütteln vermeiden

Quelle: https://www.bfvfb.at/Aktuelles